(Werbung) Lange Zeit nun habe ich mich mit der Wirkung von ätherischen Ölen beschäftigt. Nebenbei haben sich dann immer wieder die Hydrolate in den Fokus geschoben. Hydrolate sind Pflanzenwasser, die als Nebenprodukt bei der Herstellung von ätherischen Ölen entstehen. Bei der Wasserdampfdestillation hat man am Ende zwei Produkte. Zum einen das ätherische Öl, was oben auf liegt. Und darunter das Hydrolat der jeweiligen Pflanze. Das Hydrolat enthält, genauso wie das ätherische Öl, die Wirkstoffe der Pflanze, welche wasserlöslich sind und damit von der Haut noch besser aufgenommen werden können.
Nun kann man diese Hydrolate in verschiedenen Bereichen einsetzen. Ich nehme sie für meine Körper- und Gesichtspflege sowie für die Pflege der Kinder her und genieße ganz nebenbei den sanften Duft. Welches Hydrolat ich wann anwende, stelle ich euch im folgenden dar.
Am meisten wird bei uns das Rosenhydrolat hergenommen. Als erfrischendes Gesichtswasser, auf Kompressen bei müden Augen, Pflege für Hannas feine Haare oder auch für Henris leichten Kopfgneis Nutze ich es gern. Aber auch wenn eines der Kinder Fieber hat, reibe ich gern damit kühl die Stirn ab.
Dann ist das Rose-Teebaum-Hydrolat ein hervorragender Helfer bei der Pflege des Windelpopos. Wann immer dieser nur etwas rot ist, sprühe ich Henri sehr gern damit ein oder säubere ihn mit einem Wattepad, welches ich vorher mit dem Hydrolat eingesprüht habe. Ich kann beobachten, wie gut es im tut.
Immortellenhydrolat kommt zum Einsatz, wann auch immer sich die großen zwei weh getan haben, denn Immortelle ist das Super-Arnika und hilft ganz wunderbar bei blauen Flecken oder Verstauchungen. Aber auch als Gesichtstonikum nehme ich es ab und an gern her, da ihm eine straffende Wirkung zugesagt wird 😉
Die Wirkung des beruhigenden Lavendel- sowie Melissenhydrolats nutze ich gern bei unserem Abendritual im Bad bzw. auf dem Wickeltisch. So sprühe ich mir einfach ein paar Spritzer in die Hand, verreibe es und trage es auf die Haare bzw. auf die Brust der Kinder auf. Darüber hinaus haben Lavendel und Melisse auch eine stark heilende und antibakterielle Wirkung. Wann immer Haut entzündet ist, kann man es sanft aufsprühen und einziehen lassen (Akne, Insektenstiche, Sonnenbrand).
Und auch das Orangenhydrolat ist ein guter Begleiter bei Unruhe und Ängsten. So besitzt es eine ausgleichende und schlaffördernde Wirkung und kann bereits in der Schwangerschaft helfen, zu harmonisieren. Gern nutze ich es auch als Gesichtspflege, da es regenerierend und entzündungshemmend ist. Geheimtipp: ich sprühe die Kinder gern vor jeder Impfung mit Nerolihydrolat ein, das erhöht die Schutzfunktion der Haut.
Die meisten Hydrolate sind 6-12 Monate haltbar. Ich bewahre sie gern im Kühlschrank auf, damit ich die kühlende Wirkung direkt nutzen kann, wenn ich es brauche.
Am liebsten kaufe ich die alkoholfreien Hydrolate hier:
Hallo Saskia,
Schöner Beitrag!
Für alle die mehr über Hydrolate erfahren wollen ist die Ausgabe der Zeitschrift FORUM sehr empfehlenswert:
https://www.stadelmann-natur.de/buecher/forum-zeitschriften/8921/forum-48-hydrolate
Kennst du die Zeitschrift/Ausgabe?
Sonst schicke ich dir eine oder du könntest dir das epub/epdf downloaden.
Herausgeber ist der unabhängige gemeinnützige Verein Forum Essenzia e.V.
Auch eine Empfehlung für eine Zielgruppe wäre hier sehr passend der Titel
Aromatherapie von der Schwangerschaft bis zur Stillzeit von Ingeborg.
https://www.stadelmann-natur.de/buecher/fachliteratur/193/aromatherapie-von-der-schwangerschaft-bis-zur-stillzeit?number=8003
Dort findet sich neben praktische Anwendungstipps auch eine Übersicht zu Hydraten.
Hast du das?
Sonst bekommst du da auch ein Rezensionsexemplar falls interessant?
Magst du darauf verlinken oder darf ich diese Tipps als Kommentar schreiben?
PS: In unserem Haushalt ist das Immortelle-Akut-Spray das meist benutzte 😉
(Kein reines Hydrolat weil mit ätherischem Öl aber auch sehr hautverträglich und unabdingbar bei jeder Beule ;-))
https://www.stadelmann-natur.de/aromamischungen/gesundheitspflege/1513/immortelle-akut-spray-30ml?number=9064
Guten Wochenstart wünschend
Thomas
mit freundlichen Grüßen
Thomas Stadelmann
aus dem Stadelmann Verlag
LikeGefällt 1 Person
Lieber Thomas, die Forum hatte ich extra bei euch bestellt, um mich etwas einzulesen. Ein Tipp von Sonja. Aber du kannst mir gern andere PDFs über Hydrolate aus der Forum zusenden. Gern erweitere ich noch um ein paar mehr Artikel hier auf meinem Blog. Herzlichen Dank für alles. Saskia
LikeLike
PPS: der Link zur Startseite führt immer noch ins Leere:
[cid:07ED8693-6465-4CE9-BEA3-6EDDA782FEEC@stadelmann.local]
https://hannaluisandme.wordpress.com/
mit freundlichen GrüÃen
Thomas Stadelmann
aus dem Stadelmann Verlag
LikeGefällt 1 Person
Ich weiß nicht, woran es liegt. Vor kurzem habe ich die Homepage umbenannt. Irgendwas ist falsch 😦
LikeLike
Ein toller Beitrag. Ich glaube das rosenhydrolat wird bald bei uns einziehen.
Vielen Dank
LikeGefällt 1 Person
Schön, wenn ich dazu beitragen konnte. Das Rosenhydrolat ist ein echter Allrounder.
LikeLike